Arctic Ocean Dream & Dempster Highway von Whitehorse nach Tuktoyaktuk

Der ultimative nördliche Roadtrip! Auf diesem einwöchigen Abenteuer besuchen Sie Whitehorse, Yukons Hauptstadt, die legendäre Goldrauschstadt Dawson City, wo Sie mit den vielen alten historischen Gebäuden, Showtanzlokalen und Restaurants selbst ein wenig vom Goldrausch einfangen werden.

Von Dawson aus fahren wir auf dem berühmten Dempster Highway nach Norden durch die Tombstone Mountains, die zu den neuesten und rauesten Gipfeln Nordamerikas gehören. Wir erreichen Eagle Plains und übernachten in einem Hotel unter der Mitternachtssonne, bevor wir am nächsten Tag den Polarkreis feierlich überqueren. Sobald wir die Ogilvie Berge hinter uns lassen, passieren wir eine riesige arktische Tundra, überqueren dann die Richardson Berge und begeben uns in die Northwest Territories mit dem ersten Blick auf den Arktischen Ozean. Auf unserem Weg fahren wir über einige wichtige Flüsse bevor wir Inuvik erreichen, eine moderne Stadt am Rande des Mackenzie River Deltas.

Auf einem Tagesausflug fahren wir auf der neu fertiggestellten Strasse nach Norden nach Tuktoyaktuk, einem Inuvialuit-Dorf an der Nordküste. Dieser unglaubliche Weg führt Sie durch Bergketten und alpine Tundra und über entlegene Flüsse.  Menschen aus aller Welt kommen, um den wunderschönen Dempster Highway zu befahren und den Weg nach Inuvik, Tuktoyaktuk und den arktischen Ozean zu sehen, es ist der ultimative arktische Traum!

The ultimate northern road trip! On this week-long adventure, you will visit Whitehorse; Yukon’s capital, the legendary gold rush hub; Dawson city, where we will catch a bit of the gold fever ourselves by touring the historic town and visiting its dance halls and restaurants.

From Dawson, we head north on the famous Dempster Highway through the Tombstone Mountains, which are some of the newest and rawest peaks in North America. We will reach Eagle Plains and spend the night in a hotel under the midnight sun, before crossing the Arctic Circle early the next day, where a little celebration is planned. Leaving the Ogilvie Mountains behind us we pass over immense arctic tundra before climbing up and over the Richardson Mountains and into the Northwest Territories and our first hint of the Arctic Ocean. We’ll cross some important rivers before reaching Inuvik, a modern town on the edge of the Mackenzie River Delta.

On a day trip we will head north on the newly completed highway to Tuktoyaktuk, an Inuvialuit hamlet on the arctic coast. This incredible road trip will make you travel through mountain ranges and alpine tundra and cross remote rivers to reach the end of this iconic gravel road. People come from all round the world to drive the Dempster Highway and make their way to Inuvik, Tuktoyaktuk and the arctic ocean, it is the ultimate arctic dream!